LUT076 Schulnoten

Im Gespräch mit Bernhard Hemetsberger. Er ist Bildungswissenschaftler und hat ein Buch über die Geschichte der Notengebung in Österreich geschrieben.

Link: Bernhard Hemetsberger, Universität Wien | Buch bei Amazon

Hinweis: Ausschnitte aus diesem Gespräch sind am 3. Oktober 2018 um 15:45 Uhr im ORF Radioprogramm Österreich 1 zu hören: Moment / Leben heute / Wort der Woche “Ziffernnoten”.

Ein Gedanke zu „LUT076 Schulnoten“

  1. Hab mir eben dein Gespräch über Schulnoten angehört. Wieder einiges dazugelernt. Auch kurz angesprochen, dass Noten nix mit Leistung zu tun haben. Muss jetzt endlich mal die diesbezüglichen Forschungen raussuchen. Sonst schwebt das weiter wie ein Gerücht in meinem Kopf.
    Was ich auch immer spannend finde sind die Probleme, die die Notengebung für LehrerInnen verursacht. Die Noten sagen ja immer auch was über die LehrerInnen aus. Mir wär wohl am liebsten “teilgwnommen” und “nixht teilgenommen”.

Kommentare sind geschlossen.